Nice Needlework!
Patchwork4me
Patchwork und Quilts
Freemotionslider

Free-Motion Slider

Für was soll das Ding gut sein und was ist das überhaupt?
Diese tolle Erfindung soll das "Gleiten" des Stoffs auf der Nähmaschinenoberfläche positiv beeinflussen.

Relativ kurz war die Lieferzeit der Ware direkt vom Hersteller. Preislich war eigentlich kein Unterschied zu anderen Stoffgeschäften, aber es gab ein "Goodie" beim Hersteller:
Die sogenannten "Magic Bobbin-Washer" gab's gratis dazu. Aber davon später.

Es ist die Oberseite aus 100 Prozent Teflon, was den Free-Motion Slider wirklich rutschig macht.
Die Unterseite ist dafür sowas von "unrutschig"! Sie haftet sehr leicht auf Plastik.
Wie man auf den Bildern sieht, benutze ich den großen Anschiebetisch für die Janome 6600P
und den "Supreme Free-Motion Slider", der für die größeren Maschinen gedacht ist.

Free-Motion-Slider

Etwas Geduld brauchte ich zum Positionieren, weil die Unterseite eben so gut haftet wie die Oberseite glatt ist. Man mußte aber eigentlich nur die Öffnung direkt unter der Nadel positionieren und der Rest ging wie von selbst. Selbstverständlich muß der Transporteur versenkt sein, wie beim normalen Free-Motion-Quilting auch.

Free-Motion-Slider

Man braucht nun das passende "Objekt" zum Ausprobieren... Angefangen habe ich mit dem
Wand-Quilt "Pythagoras", bei dem ich im Randbereich verschiedene Quiltmuster ausprobiert habe. Klappte super! Danach habe ich mit dem Wand-Quilt "Flying Free" direkt weitergemacht...

Bobbin-Washer

Oh, die kleinen "Magic Bobbin Washer" habe ich auch eingesetzt. So wie ich es verstanden habe, sollen diese glatten "Unterlegscheiben" beim Nähen mit hoher Geschwindigkeit und wechselnden Richtungen (Free-Motion eben...) das Enstehen von Schlaufen auf der Rückseite verhindern.
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keinen Unterscheid bemerkt, was vermutlich auch an meiner gut eingestellten Nähmaschine liegt.

Testergebnis: Ich finde, dass der Free-Motion Slider den Rückseitenstoff durchaus noch etwas mehr gleiten läßt, als das die Oberfläche der Nähmaschine vermag. Also kann man sagen, dass er seinen Preis wert ist. Zu den Magic Bobbin Washer kann ich bisher noch kein Urteil abgeben... nice to have.

Innovativ ist diese Erfindung auf jeden Fall.

Obwohl man auch ohne Free-Motion Slider prima Quilten kann - dennoch:

Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Quilter auf allen Leveln eine kleine Erleichterung.

Bezugsquellen:
Quilt-Mania


365 Free Motion Quilting Designs