Nice Needlework!
Patchwork4me
Patchwork und Quilts

Nice Needlework!

Seit einigen Jahren fertige ich nun schon Quilts und Wand-Quilts an (2001).
Doch erst, als ich meine Internetseite neu aufgebaut habe, ist es mir besonders aufgefallen,
wie viele verschiedene Quilts und Wand-Quilts ich in dieser Zeit genäht habe! Die Idee eine Patchworkdecke selber zu nähen ist mir gekommen, weil nirgends eine passende Tagesdecke
zu einem vernünftigen Preis zu kriegen war.

Dancing Tree

So habe ich mich kurz entschlossen ans Werk gemacht.
Eine Nähmaschine hatte ich bereits. Zuerst habe ich mir
mein erstes Patchworkbuch von Dörte Bach "Patchwork- Quilting - Klassische Muster" bei Amazon gekauft.
Gleichzeitig fand ich im Internet die Adresse von Yolande Machemer, bei der ich den aktuellen Quilters Katalog
bestellt habe.

Als ich beim Blättern in dem Patchworkbuch festgestellt habe, welches Zubehör man zur Erleichterung der Arbeit nutzen kann, habe ich mir bei Yolande Machemer das
Starter-Set (Schneidmatte, Rollschneider, Lineale,
Patchwork-Bücher von Donny-Lynn Thomas) und zum ersten Mal original Patchworkstoff
("Quilters Viertel") bestellt und war fortan mit dem Patchwork-Virus befallen.

In dem Buch von Dörte Bach und in den Büchern von Donna Lynn Thomas
"Shortcuts: A Concise Guide to Rotary Cutting" und "Shortcut-Quilts" sind die
Grundtechniken, wie z.B. das Rollschneiden, prima beschrieben.
Viel nützliches Zubehör findet sich nicht nur in den (Internet-) Patchworkläden, sondern
auch in Kaufhäusern und in gut sortierten Heimwerkermärkten mit Bastelabteilung.

Die Faszination für das kreative Hobby Patchwork hat sich bei mir bisher nicht gelegt, sondern
eher noch gesteigert. Es ist so vielschichtig, dass ich noch lange nicht alle Techniken ausprobiert habe, die mich interessieren. Inzwischen bin ich soweit, dass ich einen Teil meiner Stoffe selber färbe. Es ist ein tolles Gefühl selbst gefärbte Stoffe in den Quilts zu verarbeiten!

La Cite

Leider kann ich nicht so viel Zeit in mein Hobby stecken,
wie ich gerne möchte, denn ich bin berufstätig.
Auf meinen Mäzen warte ich noch… dann kann ich mir
vielleicht leisten, mir die Zeit für meine künstlerische
Freiheit zu nehmen…

So oder so habe ich noch viel vor, also:
Freuen Sie sich auf viele neue Projekte, die ich
hier auf meiner Seite mit Ihnen teile!
Bis dahin - Nice-Needlework!

Claudia Kalisch

Patchwork Quilts & Gifts